Dienstag, 31. Juli 2012

Informationen zum Lernerblog


Die Lerner-Zielgruppe

Die Aktivitäten auf meinem Lernerblog richten sich insbesondere an Deutschlerner mit der L1 Englisch. Die Fokussierung auf L1 Englisch-Lerner liegt darin begründet, dass durch diverse Studien (u.a  Jackson (2007)) empirisch nachgewiesen werden konnte, dass topikalisierte Objekte tatsächlich ein Lernproblem für diese Lerner darstellen. Ob dies nun daran liegt, dass es im Englischen keine Objekt-Topikalisierung gibt (L1 Transfer Principle), oder ob es sich dabei um universelle Parsing-Strategien handelt (First Noun Principle), bleibt dabei unberücksichtigt (vgl. VanPatten 2007).

Das Lerner-Niveau

Weiterhin bleibt festzuhalten, dass sich die Lerneraktivitäten auf meinem Blog insbesondere an Deutschlerner richten, die sich auf B1-Niveau des europäischen Referenzrahmens befinden. In einer Studie von Lee/Mahrov (2009) konnte nachgewiesen werden, dass insbesondere Lerner auf Anfänger- bzw. mittlerem Niveau mit dem First Noun Principle hadern. L2-Lerner auf sehr hohem Kompetenzniveau haben kaum noch Schwierigkeiten mit topikalisierten Objekten. Aufgrund des reichhaltigen Wortschatzes, der auf meinem Lernerblog zur Anwendung kommt, sind die Aktivitäten nicht für gänzliche Anfänger geeignet.

Lerngegenstand

Ich habe mich dazu entschlossen, mich auf meinem Lernerblog ausschließlich auf topikalisierte Akkusativ-Objekte zu beschränken. Laut VanPatten (1984) sind es gerade die topikalisierten Akkusativ-Objekte, die den Lernern große Lernschwierigkeiten bereiten. Aber meine Einschränkung auf Akkusativ-Objekte liegt eher darin begründet, dass die meisten Studien zu topikalisierten Objekten sich ebenfalls auf Akkusativ-Objekte beziehen. Weiterhin wird der Akkusativ typischerweise recht früh im Unterricht behandelt. Die Aktivitäten könnten dann später im Unterricht in ähnlicher Form für das Thema "(topikalisierte) Dativ-Objekte" verwendet werden. Letztendlich habe ich mich bei der Beschränkung auf Akkusativ-Objekte auch an eine der Richtlinien von VanPatten (1996), nämlich „Do one thing at a time“, habe halten wollen.

Was ist beim Akkusativ zu beachten?

Die feminine Form der Nominalphrasen ist sowohl im Nominativ als auch im Akkusativ gleich. Im Neutrum unterscheiden sich die Formen im Nominativ und Akkusativ ebenfalls nicht. Lerner müssen also die maskuline Form (z.B. ihn vs. er) bemerken und verarbeiten, um die richtige Form-Bedeutungs-Verknüpfung herstellen zu können. Auch anhand der Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat können die Lerner Rückschlüsse auf die Verteilung der semantischen Rollen ziehen. Weitere Informationen zum Lerngegenstand befinden sich unter dem Tab "Explizite Grammatikerklärung".

From Structured Input to Structured Output – Ein Activity Set

Auf dem Lernerblog befindet sich eine Abfolge von Lerneraktivitäten zum Lerngegenstand „Topikalisierte Objekte“. Die Lerneraktivitäten beginnen mit didaktisch aufbereitetem Input (Structured Input Activities) und reichen bis hin zu Structured Output Activities. Ziel ist es, dass die Lerner am Ende des Activity Sets dazu in der Lage sind, ihren eigenen Voiceblog aufzunehmen. Entsprechend den Ergebnissen meiner eigenen Studie zu Voiceblogs sollen die Aktivitäten möglichst interaktiv sein und die Lerner sollen Feedback bekommen. Thematisch wird es um das Thema „Zwischenmenschliche Beziehungen“ gehen. Dazu gehören Bekannte, Verwandte, Freunde, Kollegen, Menschen aus den Medien uvm.

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