Schritt 1: Checkliste
Im Folgenden findest Du eine Checkliste, die Dir aufzeigt, was Du alles beachten musst, wenn Du Deinen eigenen Voiceblog aufnimmst. Du solltest alles 5 Punkte mit "Ja" beantworten können.
- Ich habe ein Brainstorming und Notizen zu dem Thema gemacht, bevor ich mit der Aufnahme angefangen habe.
Ja
Nein
- Ich habe geprobt, bevor ich meine Aufnahme online veröffentlicht habe.
Ja
Nein
- Ich habe mir meine Aufnahme angehört und mich noch einmal aufgenommen, wenn ich nicht zufrieden war.
Ja
Nein
- Ich habe mir die Voiceblogs der anderen Studierenden angehört.
Ja
Nein
- Ich habe auf die Voiceblogs der anderen Studierenden geantwortet.
Ja
Nein
Schritt 2: Selbst-Evaluation
Die folgende Tabelle hilft Dir, Deinen eigenen Voiceblog zu bewerten.
Bitte beantworten Sie die folgenden
Aussagen, indem sie durch die Ziffern auf der Skala von 1-5 Ihre
Zustimmung/Abneigung zum Ausdruck
bringen. (1 = Ich lehne stark ab., 2 = Ich lehne ab., 3 = Ich bin
unentschlossen, 4 = Ich stimme zu., 5 = Ich stimme stark zu.).
Aussprache:
Meine Aussprache ist recht gut.
Ich benutze eine akkurate Betonung und korrekte Laute.
|
|
Flüssigkeit:
Meine
Ideen sind klar, natürlich und effektiv formuliert.
|
|
Wortschatz:
Der Wortschatz, den ich
gebrauche, ist effektiv, präzise, und der Situation angemessen.
|
|
Grammatik:
Die Grammatik, die ich benutze,
ist akkurat und effektiv.
|
|
Inhalt:
Meine Ideen sind gut enwickelt. Sie sind klar
und auf den Punkt gebracht.
|
Schritt 3: Lehrer-Evaluation
Im Folgenden findest Du die Tabelle, die der Lehrer benutzt, um Deinen Voiceblog zu bewerten.
Inwiefern weicht Deine eigene Einschätzung von der des Lehrers ab?
Aussprache 20%
|
|
allgemein gut, akkurate
Betonung und korrekte Laute
|
9 10
|
Ziemlich gut mit einigen
auffallenden nicht-deutschen Lauten
|
6 8
|
Eher schlecht, Gebrauch von
nicht-deutschen Vokalen und Konsonanten, falsche Betonung
|
3 5
|
Flüssigkeit 20%
|
|
Ideen sind klar verständlich
und wurden effektiv und natürlich zum Ausdruck gebracht
|
9 10
|
Ideen sind nicht immer klar,
einige unnatürliche Pausen
|
6 8
|
Ideen sind fast gar nicht klar,
viele unnatürliche Pausen
|
3 5
|
Wortschatz 20%
|
|
Effektiv, präzise und völlig
adäquat für die Situation
|
9 10
|
Verständlich und im Allgemeinen
adäquat für die Situation
|
6 8
|
Überwiegend falsch und unpassend
|
3 5
|
Grammatik 20%
|
|
Akkkurat und effektiv
|
9 10
|
Einige Fehler erschweren die
Verständlichkeit
|
6 8
|
Viele Fehler und inadäquate Syntax
|
3 5
|
Inhalt 20%
|
|
Gut entwickelte Ideen, klar und
präzise formuliert
|
9 10
|
Überwiegend gut entwickelte
Ideen, fast immer klar und präzise formuliert und themenrelevant
|
6 8
|
Ideen sind präsent, aber nicht
gut entwickelt
|
3 5
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.